Hallo meine lieben Leser, heute fällt es mir zum ersten Mal richtig schwer, die Sprache zu wählen, in der ich für diesen Post schreibe. Französisch oder Deutsch (oder Englisch?)
Bonjour, mes chers lecteurs, pour la première fois dans l'histoire de ce blog j'ai du mal à me décider pour la langue dans laquelle cet article sera écrit. Francais ou Allemand (ou Anglais?)Je me décide pour l'allemand - j'ai un clavier allemand... ;-) Pour tous ceux qui préféreraient le francais ou l'anglais, veuillez utiliser le bouton "translate" de google, incorporé sur le côté droit de mon blog. Merci beaucoup.
Dieser Artikel ist David Servan-Schreiber gewidmet. Er ist oder war nicht nur eine multilinguale Person, die sowohl im Französischen als auch im Englischen zuhause war und passt auch deshalb sehr gut in meinen Blog. Aber das ist nicht alles, ich widme ihm diesen Artikel, weil er auf seinem Gebiet andere Wege beschritten hat und deshalb als Querdenker seiner Materie galt und seine Materie war die Medizin. David Servan-Schreiber wurde als ältester Sohn seiner Eltern Sabine de Fouquières und des Journalisten und Politikers Jean-Jacques Servan-Schreiber geboren. David studierte in Frankreich und Kanada Medizin und arbeitete an der University of Pittsburgh als Professor für Psychiatrie.
Servan-Schreiber forschte in der neurokognitiven Wissenschaft und legte sich als Versuchskaninchen zu Forschungszwecken in den Gehirnscanner zur Computertomografie, als seine Kollegen in seinem Gehirn einen Tumor fanden. Die Studien wurden sofort abgebrochen und die Entdeckung seines eigenen Gehirntumors änderte sein Leben von Grund auf. Er, der Neuromediziner, forschte nun nach den Ursachen seines eigenen Tumors, stellte Untersuchungen zu den Selbstheilungskräften des Körpers an, zu Meditation, zu chinesischer Medizin und chinesischen Lebensgewohnheiten. Er forschte, was Bewegung und Sport in unserem Körper bewirken, was unser soziales Umfeld bedeutet und was das Sonnenlicht uns Gutes tut. Er suchte nach vielen Wegen den Krebs zu besiegen - und fand sie auch. Er, dem eigentlich nur noch wenige Lebensjahre vergönnt sein sollten, trotzte dem Tod weitere 20 Jahre Lebensjahre ab. Lebensjahre, in denen er uns Leser mit wertvollen selbstgeschriebenen Büchern versorgte und vielen anderen Krebspatienten Mut und Hoffnung gab und sie aktivierte, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Seine Bestseller „Die Neue Medizin der Emotionen“ und „Das Antikrebs-Buch“ sind in dutzende Sprachen übersetzt worden.
Mit Proklamationen wie, Grüntee habe die gleiche Wirkung wie eines der teuersten Krebsmedikamente, machte er sich natürlich auch Feinde.
Seine Bücher und Videos sind es wert, ernst genommen zu werden. Er richtet sich an den medizinischen Laien und gibt trotzdem wissenschaftlich fundierte Ratschläge. Nicht, dass sie diesen Artikel falsch verstehen: David Servan-Schreiber war NICHT zu einem Gegner der Schulmedizin geworden, er war NICHT gegen Chemotherapie oder Tumoroperationen (denen er sich auch unterziehen musste), er verstand all seine wissenschaftlichen Erkenntnisse als unabdingbare Ergänzung.
Seinem zweiten Gehirntumor, an dem er 2011 starb, konnte er nicht mehr entkommen. Posthum erschien auch ein letztes Buch von ihm, auch auf Deutsch: Man sagt sich mehr als einmal Lebewohl.
Diese Website Heilen - Guérir wurde von David Servan-Schreiber ins Leben gerufen. Hier finden Sie alles über ihn, seine Biografie, seine Bücher, seine Videos, seine Erkenntnisse zur Prävention vor Krebs bzw. um gegen den Krebs zu kämpfen.
Gerne lese ich eure Kommentare zu diesem Thema.
>
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Merci für deinen Kommentar!