Direkt zum Hauptbereich

Madame Merci präsentiert David Servan-Schreiber, Krebsarzt und Krebspatient - ein Querdenker

Hallo meine lieben Leser, heute fällt es mir zum ersten Mal richtig schwer, die Sprache zu wählen, in der ich für diesen Post schreibe. Französisch oder Deutsch (oder Englisch?)
Bonjour, mes chers lecteurs, pour la première fois dans l'histoire de ce blog j'ai du mal à me décider pour la langue dans laquelle cet article sera écrit. Francais ou Allemand (ou Anglais?)
Je me décide pour l'allemand - j'ai un clavier allemand... ;-) Pour tous ceux qui préféreraient le francais ou l'anglais, veuillez utiliser le bouton "translate" de google, incorporé sur le côté droit de mon blog. Merci beaucoup.
Dieser Artikel ist David Servan-Schreiber gewidmet. Er ist oder war nicht nur eine multilinguale Person, die sowohl im Französischen als auch im Englischen zuhause war und passt auch deshalb sehr gut in meinen Blog. Aber das ist nicht alles, ich widme ihm diesen Artikel, weil er auf seinem Gebiet andere Wege beschritten hat und deshalb als Querdenker seiner Materie galt und seine Materie war die Medizin. David Servan-Schreiber wurde als ältester Sohn seiner Eltern Sabine de Fouquières und des Journalisten und Politikers Jean-Jacques Servan-Schreiber geboren. David studierte in Frankreich und Kanada Medizin und arbeitete an der University of Pittsburgh als Professor für Psychiatrie.
Servan-Schreiber forschte in der neurokognitiven Wissenschaft und legte sich als Versuchskaninchen zu Forschungszwecken in den Gehirnscanner zur Computertomografie, als seine Kollegen in seinem Gehirn einen Tumor fanden. Die Studien wurden sofort abgebrochen und die Entdeckung seines eigenen Gehirntumors änderte sein Leben von Grund auf. Er, der Neuromediziner, forschte nun nach den Ursachen seines eigenen Tumors, stellte Untersuchungen zu den Selbstheilungskräften des Körpers an, zu Meditation, zu chinesischer Medizin und chinesischen Lebensgewohnheiten. Er forschte, was Bewegung und Sport in unserem Körper bewirken, was unser soziales Umfeld bedeutet und was das Sonnenlicht uns Gutes tut. Er suchte nach vielen Wegen den Krebs zu besiegen - und fand sie auch. Er, dem eigentlich nur noch wenige Lebensjahre vergönnt sein sollten, trotzte dem Tod weitere 20 Jahre Lebensjahre ab. Lebensjahre, in denen er uns Leser mit wertvollen selbstgeschriebenen Büchern versorgte und vielen anderen Krebspatienten Mut und Hoffnung gab und sie aktivierte, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Seine Bestseller „Die Neue Medizin der Emotionen“ und „Das Antikrebs-Buch“ sind in dutzende Sprachen übersetzt worden.
Mit Proklamationen wie, Grüntee habe die gleiche Wirkung wie eines der teuersten Krebsmedikamente, machte er sich natürlich auch Feinde.
Auch die Mobilfunk-Industrie hatte er klar gegen sich, da er auch Hinweise zum Schutz gegen Handystrahlung gab, wie "nutzen Sie öfter mal die Freisprech-Taste".
Seine Bücher und Videos sind es wert, ernst genommen zu werden. Er richtet sich an den medizinischen Laien und gibt trotzdem wissenschaftlich fundierte Ratschläge. Nicht, dass sie diesen Artikel falsch verstehen: David Servan-Schreiber war NICHT zu einem Gegner der Schulmedizin geworden, er war NICHT gegen Chemotherapie oder Tumoroperationen (denen er sich auch unterziehen musste), er verstand all seine wissenschaftlichen Erkenntnisse als unabdingbare Ergänzung.
Seinem zweiten Gehirntumor, an dem er 2011 starb, konnte er nicht mehr entkommen. Posthum erschien auch ein letztes Buch von ihm, auch auf Deutsch: Man sagt sich mehr als einmal Lebewohl.

Diese Website Heilen - Guérir wurde von David Servan-Schreiber ins Leben gerufen. Hier finden Sie alles über ihn, seine Biografie, seine Bücher, seine Videos, seine Erkenntnisse zur Prävention vor Krebs bzw. um gegen den Krebs zu kämpfen.

Gerne lese ich eure Kommentare zu diesem Thema.


>

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf in die Verdon-Schlucht: Moustiers-Sainte-Marie

Eine wirklich sehenswerte Region in Frankreich ist die Verdon-Schlucht in der Haute-Provence. Der kleine Ort Moustiers-Sainte-Marie , den ich euch heute vorstelle, liegt nur wenige Autominuten vom Stausee Le Sainte-Croix entfernt und direkt an der Lavendelstraße ( Route de la Lavande ).   Entlang der Lavendelstraße wird Lavendel in großem Stil angebaut. In der Blütezeit (Juni-Juli) leuchten die Lavendelfelder in blau und violett und verströmen überall ihren süßen und würzigen Duft. Die meisten Lavendelfelder gibt es übrigens in Valensole, ein paar Ortschaften weiter westlich von Moustiers. Was die Gegend so attraktiv für eine Reise macht, ist die Vielfalt der Unternehmensmöglichkeiten und eine atemberaubend schöne Naturlandschaft.  Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Der Fluss Verdon schlängelt sich auf einer Strecke von 21 km durch die z.T. 700 m hohen Kalkfelsen. Das spektakulärste Stück liegt zwischen dem Point

Louis de Funès - 30. Todestag

Quelle: Rolf Gebhardt Heute ist der 30. Todestag von Louis de Funès , der mit bürgerlichem Namen Louis Germain David de Funès de Galarza hieß und französischer Komiker und Schauspieler, aber auch Regisser und Drehbuchautor war. In unzähligen Filmen hat er in den 60er und 70er Jahren sein Publikum zum Lachen gebracht. Seine Karriere war beispiellos. Als Kind spanischer Einwanderer war ihm das Künstlertum nicht gerade in die Wiege gelegt. Er nahm erst recht spät Schauspielunterricht, spielte kleinere Theaterrollen und Statistenrollen beim Film und hatte Mühe den Durchbruch zu schaffen. Erst in den frühen 60er Jahren überzeugte er in der Hauptrolle des Geschäftsmannes Barnier, der neurotisch seine Familie tyrannisiert und er spielte diese Rolle des Familien-Cholerikers mit unverwechselbarem Mienenspiel einfach perfekt. In dieser grotesken Rolle spielte er 1964 im Kinofilm Der Gendarm von Saint Tropez die Hauptrolle des Gendarmen Cruchot und war fortan der populärste Filmkomiker und

Madame Merci sagt... Ich mag Retro-Schilder so sehr

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Vorliebe für alte Schilder, meist Emaille-Schilder oder auch Holzbilder geben. Am liebsten mag ich die Schilder, die inhaltlich dem Wohn-, Essbereich zugeordnet werden können. Immer wenn ich in Frankreich bin, suchen meine Augen in den Straßen und Gassen nach diesen Retro-Schildern. Natürlich nur zum Fotografieren, nicht zum Abschrauben und Mitnehmen. ;-) Aber ich kaufe sie auch ganz gern, vor allem auf Flohmärkten. Und in vielen kleinen Cafés und Bars entdeckt man diese Schilder auch noch, sie haben einen ganz eigenen Charme. Diese hier habe ich fotografiert. Wer sich echte Retro-Schilder bestellen möchte, findet eine gute Auswahl übrigens hier . Sehr begehrt sind auch diese Retro-Straßenschilder hier . Auf der Terrasse hätte ich am liebsten so ein "L'heure bleue"-Schild (Blaue Stunde).