Direkt zum Hauptbereich

Indian Summer in Québec

Hallo meine lieben Leser, heute machen wir einen Ausflug ins frankophone Québec, einer Region, die sehr faszinierend ist, auf dem amerikanischen Kontinent liegt und doch die französischen Wurzeln und die Sprache bewahrt hat. 
Hier möchte ich euch ein Festival vorstellen, das alljährlich in Baie St. Paul in der Region Charlevoix, östlich von Quebec, direkt am Nordufer des St. Lorenz-Strom stattfindet.
Größere Kartenansicht

Und zwar findet das Festival immer in der Herbstzeit statt, dem Indian Summer, wenn das Farbenspiel der Wälder besonders prächtig ist. Es handelt sich um das Künstlerfest „Reves d’Automne Festival“. 
From the series The Earth from Above by Yann Arthus-Bertrand
Bei diesem Festival bauen die Maler der Region ihre Staffeleien entlang der Hauptstraße des Ortes auf und zeigen den Besuchern ihre künstlerischen Arbeiten, die ganz im Zeichen des atemberaubenden Naturschauspiels stehen. Das Nordufer des Sankt Lorenz Stroms , die Wälder und viele historische Gebäude sind geradezu ideal e Voraussetzungen für die Malerei und auch die Fotografie. Kunstfreunde aber auch einfach Schaulustige kommen hier voll auf ihre Kosten. Sehr praktisch ist auch, dass viele Maler in dieser Küstenstraße auch wirklich wohnen oder ihr Atelier haben, so kann man auch einmal einen Blick in deren Wohnung bzw. deren Wirkungstätte werfen. Man findet entlang der Küste alles: vom wertvollen Gemälde bis zu preiswerten Bildern und Skulpturen zu moderaten Preisen. Die leuchtenden Farben laden zum Kaufen einiger Souvenirs ein. Das ganze Festival ist ein wirkliches Publikumsmagnet.

 Ein Künstler, der faszinierende Bilder von Charlevoix ausstellt ist Pierre Labrecque. (http://www.pierrelabrecque.com/Galerie/1-g-keystone-00.htm)
Hier einige Bilder von ihm, die auf seiner Galerie-Website auch käuflich erworben werden können:



Der Malerei-Stil steht ganz in der Tradition der Group of Seven, einem Kreis kanadischer Landschaftsmaler, der für die Darstellung der kanadischen Natur Anfang des 19. Jh. bekannt wurde. Die Gruppe löste sich offiziell schon 1931 auf, aber es gibt eine Menge Nachfolger bis in die heutige Zeit.

Faszinierende Farben und eine unbeschreibliche Weite, für unser Auge richtig gewöhnungsbedürftig. Leider ist's bei uns momentan ja eher regnerisch.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Kommentare

  1. Hallo Madame Merci, ich danke für diesen Augenschmaus am Abend. Tja, in einer wunderschönen Landschaft entstehen auch wunderschöne Bilder. Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Sonntag. Lieben Gruß von Frieda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Madame Merci!
    Das erste Foto ist ja wohl der absolute Hammer - wow. Egal ob als Bild oder echt. Und wenn ich nicht irre, habe ich darüber mal ein Buch gelesen. Da ich sehr viel lese, geht auch viel vorbei, was nicht im Langzeitgedächtnis bleibt.

    Ganz herzlich .... die Jaris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,

    hat mich gefreut, deine interessanten Artikel zu lesen. Wir fahren jedes Jahr 4 Monate im Sommer nach Frankreich und freuen uns über weitere Tips. Also werden wir dein Blog gerne weiter verfolgen. Ich berichte auch unter g-tz.blogspot.com.

    Weiterhin viel Erfolg Götz Tholl und Evelyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Merci für deinen Kommentar!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf in die Verdon-Schlucht: Moustiers-Sainte-Marie

Eine wirklich sehenswerte Region in Frankreich ist die Verdon-Schlucht in der Haute-Provence. Der kleine Ort Moustiers-Sainte-Marie , den ich euch heute vorstelle, liegt nur wenige Autominuten vom Stausee Le Sainte-Croix entfernt und direkt an der Lavendelstraße ( Route de la Lavande ).   Entlang der Lavendelstraße wird Lavendel in großem Stil angebaut. In der Blütezeit (Juni-Juli) leuchten die Lavendelfelder in blau und violett und verströmen überall ihren süßen und würzigen Duft. Die meisten Lavendelfelder gibt es übrigens in Valensole, ein paar Ortschaften weiter westlich von Moustiers. Was die Gegend so attraktiv für eine Reise macht, ist die Vielfalt der Unternehmensmöglichkeiten und eine atemberaubend schöne Naturlandschaft.  Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Der Fluss Verdon schlängelt sich auf einer Strecke von 21 km durch die z.T. 700 m hohen Kalkfelsen. Das spektakulärste Stück liegt zwischen dem Point

Louis de Funès - 30. Todestag

Quelle: Rolf Gebhardt Heute ist der 30. Todestag von Louis de Funès , der mit bürgerlichem Namen Louis Germain David de Funès de Galarza hieß und französischer Komiker und Schauspieler, aber auch Regisser und Drehbuchautor war. In unzähligen Filmen hat er in den 60er und 70er Jahren sein Publikum zum Lachen gebracht. Seine Karriere war beispiellos. Als Kind spanischer Einwanderer war ihm das Künstlertum nicht gerade in die Wiege gelegt. Er nahm erst recht spät Schauspielunterricht, spielte kleinere Theaterrollen und Statistenrollen beim Film und hatte Mühe den Durchbruch zu schaffen. Erst in den frühen 60er Jahren überzeugte er in der Hauptrolle des Geschäftsmannes Barnier, der neurotisch seine Familie tyrannisiert und er spielte diese Rolle des Familien-Cholerikers mit unverwechselbarem Mienenspiel einfach perfekt. In dieser grotesken Rolle spielte er 1964 im Kinofilm Der Gendarm von Saint Tropez die Hauptrolle des Gendarmen Cruchot und war fortan der populärste Filmkomiker und

Madame Merci sagt... Ich mag Retro-Schilder so sehr

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Vorliebe für alte Schilder, meist Emaille-Schilder oder auch Holzbilder geben. Am liebsten mag ich die Schilder, die inhaltlich dem Wohn-, Essbereich zugeordnet werden können. Immer wenn ich in Frankreich bin, suchen meine Augen in den Straßen und Gassen nach diesen Retro-Schildern. Natürlich nur zum Fotografieren, nicht zum Abschrauben und Mitnehmen. ;-) Aber ich kaufe sie auch ganz gern, vor allem auf Flohmärkten. Und in vielen kleinen Cafés und Bars entdeckt man diese Schilder auch noch, sie haben einen ganz eigenen Charme. Diese hier habe ich fotografiert. Wer sich echte Retro-Schilder bestellen möchte, findet eine gute Auswahl übrigens hier . Sehr begehrt sind auch diese Retro-Straßenschilder hier . Auf der Terrasse hätte ich am liebsten so ein "L'heure bleue"-Schild (Blaue Stunde).