Direkt zum Hauptbereich

Madame Merci sagt…der Sender TV5MONDE ist absolut sehenswert!

Heute möchte ich euch den Fernsehsender TV5MONDE vorstellen. Das ist ein frankophoner Sender, der weltweit über Kabel und Satellit empfangen werden kann. Er ist vom Konzept her ähnlich orientiert wie 3sat bei uns und wird von den Ländern Frankreich, Belgien, Schweiz und Kanada getragen. Es werden Inlandsnachrichtensendungen der vier Länder über den Tag verteilt gesendet, neuerdings auch Nachrichten aus Afrika. Denn TV5MONDE legt Wert darauf, dass auch afrikanischen Ländern eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt wird. Außerdem bietet TV5MONDE Lifestyle-, Kultur- und Unterhaltungssendungen. Es gibt beispielsweise ein Magazin für Dekoration, Wohnungseinrichtung und Lebenskunst (Côte Maison) und auch Tipps zur Renovierung alter Häuser (Passion Maisons aus Québec), was immer sehr interessant und inspirierend ist. Für Französischlehrer und Schüler der französischen Sprache gibt es in der Rubrik Langue Francaise die Kapitel Apprendre und Enseigner. Hier findet ihr interaktive Übungen und Materialien um die französische Sprache zu lernen oder zu lehren.
Für absolute Anfänger gibt es das Programm Première Classe, eine absolut tolle Methode, mit der Sprache zu beginnen bzw. ein paar Sätze und Vokabel für bestimmte Situationen einzuüben. Wirklich sehr gut gemacht, diese Interaktion von Film zur Verdeutlichung der Aussprache, von Erweiterung des Wortschatzes und Grammatik, die spielerisch erlernt werden kann. Auch für Kinder gibt es thematische Web-TV-Angebot.
Für TV5MONDE gibt es übrigens für iPhone-Benutzer eine Gratis-App.
Ich mag die Dokumentationssendungen von TV5MONDE, derzeit z.B. Itineris, das die Art zu leben in einzelnen Ländern vorstellt oder Portraits de Frontières (Webangebot), über die „Grenzerfahrungen am „Tor zu Europa“.
Immer mehr Sendungen gibt es jetzt auch mit deutschen Untertiteln. Schaut doch einfach mal rein. 
Zu den Empfangsfrequenzen empfehle ich euch hier nachzusehen: Empfang Satellit, Kabel, DSL
 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Echtes französisches Baguette - wie geht das?

Hallo meine lieben MadameMerci-Leser , leider habe ich euch vernachlässigt in der letzten Zeit, dafür bekommt ihr heute auch das Rezept für echtes französisches Baguette. Ich bin hier immer wieder enttäuscht, wenn ich in einer deutschen Bäckerei Baguettes kaufe. Sie sind so gar nicht vergleichbar mit denen, die es in Frankreich zu kaufen gibt. Also machte ich mich für euch auf die Suche nach dem einzigartigen, wahren und ursprünglichen Rezept für französische Baguettes. Voilà! Quelle: nl:gebruiker:Amarant So, fini, dieses Rezept wurde bereits mehrere Male für lecker befunden. :-)

Indian Summer in Québec

Hallo meine lieben Leser, heute machen wir einen Ausflug ins frankophone Québec, einer Region, die sehr faszinierend ist, auf dem amerikanischen Kontinent liegt und doch die französischen Wurzeln und die Sprache bewahrt hat.  Hier möchte ich euch ein Festival vorstellen, das alljährlich in Baie St. Paul in der Region Charlevoix, östlich von Quebec, direkt am Nordufer des St. Lorenz-Strom stattfindet. Größere Kartenansicht Und zwar findet das Festival immer in der Herbstzeit statt, dem Indian Summer, wenn das Farbenspiel der Wälder besonders prächtig ist. Es handelt sich um das Künstlerfest „Reves d’Automne Festival“.  From the series The Earth from Above by Yann Arthus-Bertrand Bei diesem Festival bauen die Maler der Region ihre Staffeleien entlang der Hauptstraße des Ortes auf und zeigen den Besuchern ihre künstlerischen Arbeiten, die ganz im Zeichen des atemberaubenden Naturschauspiels stehen. Das Nordufer des Sankt Lorenz Stroms , die Wälder und viele ...

Millau - charmant und unbedingt eine Reise wert

Millau, die südfranzösische Stadt befindet sich in den Midi-Pyrénées, am Eingang der Gorges du Tarn, einer ca 500 m tiefen Schlucht, die sich über 35 km erstreckt und sehr beeindruckend ist. Millau ist bei Franzosen und Touristen hauptsächlich durch eine Sehenswürdigkeit bekannt, dem Viaduc, die längste Schrägseilbrücke der Welt und so sieht sie aus: Aber die Stadt und die Region hat noch sehr viel mehr zu bieten und wer sowieso in Richtung Mittelmeer unterwegs ist (oder von dort zurückkommt) sollte sich ein paar Tage Zeit nehmen, Stadt und Natur zu genießen. Sehr leckere Weintrauben laden Euch zum Verweilen ein!   Gerade jetzt im Herbst ist das Klima dort wunderbar und man kann viel unternehmen. Es finden auch viele Handwerksmärkte statt und alles sieht sehr einladend und gemütlich aus. Wer schon einmal dort war, kann mir gerne davon berichten!