Direkt zum Hauptbereich

Madame Merci sagt: Heute stelle ich Euch die Düne Pyla vor

Am äußersten Ende des Cap Ferret befindet sich Pilat (auch Pyla), die höchste Düne Europas. Sie ist ca. 118 m hoch, 2,7 km lang und ca. 500 m breit. Jedes Jahr kommen bis zu 1 Mio Besucher, die die Düne meist auch besteigen.






Es gibt einen Aufstieg über eine Treppe mit Geländer. Wem das zu einfach und nicht sportlich genug ist, kann die Düne auch wie einen schneebedeckten Berg erklimmen. Das heißt, Schritt für Schritt im heißen Sand stapfen, was besonders ermüdend ist, wenn die Füße bis zu den Knöcheln im Sand verschwinden.



Wer oben angekommen ist, genießt eine herrliche Sicht über die Bucht von Arcachon, die ich euch bereits in diesem Artikel beschrieben habe. Stundenlang könnte man dasitzen und die prächtigen Blautöne von Meer und Himmel sowie die umspülten Sandbänke bewundern.






Aber begnügen Sie sich nicht damit, die Düne zu erklimmen, ein paar Fotos zu machen und wieder herunterzugehen, quasi als hätte man auch diesen Teil des Urlaubsprogramms "abgehakt". Der Größe und Weitläufigkeit der Düne wird man sich erst bewusst, wenn man auf dem Kamm in der Mitte der Düne entlangwandert. Erst hier fühlt man die riesigen Sandmassen um sich herum. Wer mit Spiegelreflexkamera fotografieren möchte, der sollte es vermeiden, das Objektiv dort oben zu wechseln, denn der feine Sand setzt sich überall ab, mit Vorliebe dort, wo man es auf gar keinen Fall gebrauchen kann... 

  
Die Düne gibt es in dieser Form übrigens erst seit 200 Jahren. Der Sand der Küstengebiete wurde schon immer ins Landesinnere geweht und begann sich abzulagern. Daraufhin pflanzte man vor den kleinen Ort Pyla-sur-Mer einen kleinen Pinienwald an, damit die Sandkörner vorher aufgehalten werden. Und somit entstand die Düne vor dem Waldstück. Sie wandert übrigens jährlich rund 4 m landeinwärts.
Ich wünsche euch einen unvergesslichen Tag auf dieser wunderschönen Wanderdüne! Schreibt mir von euren Eindrücken.

Kommentare

  1. Salut Madame Merci,

    vor unserem Urlaub las ich deinen Beitrag über die Düne und ich war voller vor Freude auf dieses Ereignis. Wir fuhren mit dem Wohnmobil von der Ile de Re bis nach Biarritz wo Pilat eine von mehreren Station unserer Reise war.
    Wir nächtigten auf dem Camping Platz "Panorama dune du pyla" und somit mittendrin von der Düne.
    Das ist schon ein mächtiger "Sandhaufen" ;-)
    auf dem wir einen wunderschönen Sonnenuntergang in der Bucht von Arcachon erleben durften.
    Wunderschön...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Olaf,

    ach toll, dass es euch gefallen hat!! Da könnte ich fast neidisch werden! ;-)
    Ile de Re und Biarritz kenne ich noch nicht, aber das steht auf einem der nächsten Reiseprogramme - unbedingt. Und am liebsten im Wohnmobil. Dann kann ich dich ja nach Insider-Tipps befragen.
    Grüße
    Madame Merci

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Merci für deinen Kommentar!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf in die Verdon-Schlucht: Moustiers-Sainte-Marie

Eine wirklich sehenswerte Region in Frankreich ist die Verdon-Schlucht in der Haute-Provence. Der kleine Ort Moustiers-Sainte-Marie , den ich euch heute vorstelle, liegt nur wenige Autominuten vom Stausee Le Sainte-Croix entfernt und direkt an der Lavendelstraße ( Route de la Lavande ).   Entlang der Lavendelstraße wird Lavendel in großem Stil angebaut. In der Blütezeit (Juni-Juli) leuchten die Lavendelfelder in blau und violett und verströmen überall ihren süßen und würzigen Duft. Die meisten Lavendelfelder gibt es übrigens in Valensole, ein paar Ortschaften weiter westlich von Moustiers. Was die Gegend so attraktiv für eine Reise macht, ist die Vielfalt der Unternehmensmöglichkeiten und eine atemberaubend schöne Naturlandschaft.  Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Der Fluss Verdon schlängelt sich auf einer Strecke von 21 km durch die z.T. 700 m hohen Kalkfelsen. Das spektakulärste Stück liegt zwischen dem Point

Louis de Funès - 30. Todestag

Quelle: Rolf Gebhardt Heute ist der 30. Todestag von Louis de Funès , der mit bürgerlichem Namen Louis Germain David de Funès de Galarza hieß und französischer Komiker und Schauspieler, aber auch Regisser und Drehbuchautor war. In unzähligen Filmen hat er in den 60er und 70er Jahren sein Publikum zum Lachen gebracht. Seine Karriere war beispiellos. Als Kind spanischer Einwanderer war ihm das Künstlertum nicht gerade in die Wiege gelegt. Er nahm erst recht spät Schauspielunterricht, spielte kleinere Theaterrollen und Statistenrollen beim Film und hatte Mühe den Durchbruch zu schaffen. Erst in den frühen 60er Jahren überzeugte er in der Hauptrolle des Geschäftsmannes Barnier, der neurotisch seine Familie tyrannisiert und er spielte diese Rolle des Familien-Cholerikers mit unverwechselbarem Mienenspiel einfach perfekt. In dieser grotesken Rolle spielte er 1964 im Kinofilm Der Gendarm von Saint Tropez die Hauptrolle des Gendarmen Cruchot und war fortan der populärste Filmkomiker und

Madame Merci sagt... Ich mag Retro-Schilder so sehr

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Vorliebe für alte Schilder, meist Emaille-Schilder oder auch Holzbilder geben. Am liebsten mag ich die Schilder, die inhaltlich dem Wohn-, Essbereich zugeordnet werden können. Immer wenn ich in Frankreich bin, suchen meine Augen in den Straßen und Gassen nach diesen Retro-Schildern. Natürlich nur zum Fotografieren, nicht zum Abschrauben und Mitnehmen. ;-) Aber ich kaufe sie auch ganz gern, vor allem auf Flohmärkten. Und in vielen kleinen Cafés und Bars entdeckt man diese Schilder auch noch, sie haben einen ganz eigenen Charme. Diese hier habe ich fotografiert. Wer sich echte Retro-Schilder bestellen möchte, findet eine gute Auswahl übrigens hier . Sehr begehrt sind auch diese Retro-Straßenschilder hier . Auf der Terrasse hätte ich am liebsten so ein "L'heure bleue"-Schild (Blaue Stunde).